Blog Deutsch

Ich werde oft und gerne mit einer Vielzahl an Fragen rund um das Thema Statik, Fliegende Bauten oder Rigging gelöchert. Manches ist einfach, manches anspruchsvoll und manches kurios. In diesem Blog werden genau diese Themen behandelt. Manchmal einfach, manchmal anspruchsvoll und manchmal kurios. In diesem Sinne:

  • Neuer Normentwurf für Event-Strukturen Teil 3
    Am 29.09.2022 fand die Einspruchsbesprechung statt, bei der neben meinen Kommentaren auch viele sinnvolle Kommentare weiterer Kommentatoren und Kollegen besprochen wurden. Diesmal fasse ich mich deutlich kürzer, denn das Ergebnis der Besprechung ist durchaus vielversprechend. Als Resümee lässt sich festhalten, dass in der Besprechung große Einigkeit an den kritischen Stellen des Normentwurfes bestand. Insgesamt bewerte …
  • Neuer Normentwurf für Event-Strukturen (Teil 2)
    Hier ist es nun. Mein Resümee zum Entwurf der DIN EN 17879. Ich entschuldige mich jetzt schon, manche Absätze sind sehr technisch. Und der Zeitpunkt der Veröffentlichung war mitten im Open-Air-Geschäft nicht sehr branchenfreundlich. Unser Büro hat beschränkte Ressourcen und mehr Tiefe wäre notwendig gewesen. Darüber hinaus hat mich die Deutsche Übersetzung sehr geärgert. Das …
  • Neuer Normentwurf für Event-Strukturen (Teil 1)
    Der Entwurf für die neue DIN EN 17879 „Event-Strukturen – Sicherheit“ ist da. Der erste Entwurf ist durchwachsen, hat aber Potential, positiv wie negativ. Hier schildere ich meinen ersten Eindruck.
  • Traversen – Die Streben sind tabu! Oder doch nicht?
    Eine Lieblingsdiskussion im Deutschsprachigen Raum, anhand derer gerne die Grenzen zwischen „Profi“ und „Amateur“ abgesteckt werden ist die Frage, ob es zulässig ist, an den Streben einer Traverse Lasten, wie z.B. Scheinwerfer anzubringen, oder nicht?
  • Dynamikfaktoren in Fliegenden Bauten?
    Dynamikfaktoren für Kettenzüge beim Rigging sind nichts ungewöhnliches. Aber warum es sinnvoll ist, bei Fliegenden Bauten Lasten und dynamische Faktoren getrennt zu betrachten, erkläre ich hier!

Wenn Sie kommentieren wollen, bitte hier anmelden!