Neuer Normentwurf für Event-Strukturen (Teil 3)

Am 29.09.2022 fand die Einspruchsbesprechung statt, bei der neben meinen Kommentaren auch viele sinnvolle Kommentare weiterer Kommentatoren und Kollegen besprochen wurden.

Diesmal fasse ich mich deutlich kürzer, denn das Ergebnis der Besprechung ist durchaus vielversprechend. Als Resümee lässt sich festhalten, dass in der Besprechung große Einigkeit an den kritischen Stellen des Normentwurfes bestand. Insgesamt bewerte ich die Ergebnisse als absolut konstruktiv und es ist sehr klar geworden, dass aus Deutscher Sicht alle Beteiligten lösungsorientiert an einer vernünftigen Normgestaltung interessiert sind. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten.

Im weiteren Verlauf wird DIN nun die angenommenen Einsprüche aufbereiten und an die zuständige europäische Arbeitsgruppe weiterleiten. Welchen Lauf das weitere Verfahren inklusive Einführung der Norm dann nimmt, ist aus externer Sicht noch nicht abzusehen, da zumindest aktuell zu erwarten ist, dass der vorliegende Entwurf so nicht angenommen wird. Ob Nachbesserung oder ein neuer Anlauf genommen werden muss, wird sich zeigen. Dies ist in erster Linie ein formales Problem und kein inhaltliches. Es hängt auch von CEN ab, inwiefern Covid-bedingte Verzögerungen in der Entstehung wohlwollend gewürdigt werden. Wir müssen also abwarten.

Schreibe einen Kommentar